Sonntag, 2. Februar 2014

AlpX.13 - Tag 1

Garmisch - Landeck; 82,4km 1091Hm


Endlich, der erste Tag unseres Alpencross hat begonnen! Los gings mit dem Zug über München nach Garmisch-Partenkirchen. Schon auf der Einfahrt wachsen die Berge neben der Strecke immer höher und schroffer in den Himmel. Die Tour führt anfangs entlang der Loisach auf einem geschotterten Radweg um die Zugspitze herum. Es sind nur einige Kilometer bis zur österreichischen Grenze und man erreicht bald die Stadt Ehrwald unter der herrlichen Kulisse der Alpen. Ab hier beginnt der Weg steiler anzusteigen, es geht Richtung Fernpass!
Die 'Damen' vor dem Bergpanorama von Ehrwald
An diesem Anstieg merkt man schon, dass alpine Touren immer anstrengend sind, vor allem wenn man einen vollgepackten Rucksack dabei hat. Schon bevor wir den Fernpass überquert haben, sind unsere Trinkflaschen leer und wir müssen die letzten Höhenmeter unter sengender Sonne ohne kühlende Getränke zurücklegen. Auf der Passhöhe hat man einen schönen Blick auf das dahinter liegende Tal, aber allzu lang wollten wir uns nicht aufhalten, denn sicher werden uns noch viele und noch schönere Aussichtspunkte erwarten. Nun ging es in die rasante Abfahrt, während der wir langsam auf eine größere Gruppe junger Radler aufschließen. Bei einem kleinen Bach hält die Gruppe unvermittelt an um die Trinkflaschen aufzufüllen und wir schließen uns kurzerhand an. Wir hatten gelesen, dass man das Wasser der kleinen Bäche im Gebirge ohne Bedenken trinken kann, aber normalerweise macht man das ja nicht. Trotzdem, das Wasser schmeckt kühl und erfrischend. Wie Mineralwasser aus der Flasche!
Wieder unterwegs erreicht man den Höhepunkt der Tagesetappe, nämlich Teile der uralten Fernpass-Straße. Im Gestein sind noch deutlich die Kerben erkennbar, die durch die vielen Fuhrwerke in früherer Zeit eingeschliffen wurden. Und unterhalb sieht man die moderne Straße über den Fernpass mit der Raststation. Man ist sich normalerweise gar nicht bewusst, wie viel man verpasst, wenn man mit dem Auto über die Alpen düst!
Als wir Richtung der alten Burg Fernstein kommen, müssen wir einem Mini-Bagger ausweichen, der den ursprünglichen Weg mit Schotter überschüttet. Anscheinend soll die Strecke für die zunehmende Zahl an Bikern aufgerüstet werden, aber leider geht dadurch natürlich viel vom Charme verloren.
Bis nach Imst im Inntal geht die Strecke weiter bergab und wir sind schnell unterwegs. Ab jetzt geht es zunächst eben entlang des Inns und der Inntal-Autobahn. Sicher nicht der schönste Teil der Strecke, aber so bald wie möglich folgen wir der Route durch kleine Dörfer und über grüne Wiesen. Trotz des starken Rückenwinds den wir haben, zieht es sich noch bis wir gegen fünf Uhr den Ort Landeck erreichen und zu unserem Hotel fahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen