Sonntag, 2. Februar 2014

AlpX.13 - Die Route

Zu einer Alpenüberquerung gehört ganz selbst verständlich die Auswahl der richtigen Route. Schließlich soll der Schwierigkeitsgrad angemessen sein, der Singletrail Anteil besonders hoch, die Abfahrten rasant und flowig und hinter jeder Kurve soll ein tolles Bergpanorama warten.
Wenn man sich in die Materie ein wenig eingearbeitet hat, macht die Planung richtig Spaß. Es gibt zahlreiche traditionelle Strecken über die Alpen, angefangen von der Heckmair-Route und dem Routen Kompendium von Achim Zahn, bis zu den zahlreichen Touren der Veranstalter von Radreisen (zB Go-Alps.de).
Selbst haben wir uns für die gut recherchierte Albrecht Route entschieden. Ebenfalls ein bekannter Klassiker unter den Alpenüberquerungen, der von Garmisch-Partenkirchen nach Riva am Gardasee führt.
Die Albrecht Route hat eine Länge von knapp 500km und man hat schlussendlich 12.000Hm in den Beinen.


Skizze der Albrecht Route auf einer größeren Karte anzeigen

Das tolle an der Albrecht-Route ist, dass sie sehr gut recherchiert ist. Herr Albrecht hat die Strecke Jahr für Jahr abgefahren und immer weiter verbessert. Es gibt zB für die meisten Tage eine Alternative zur Tagesetappe, auf die man ausweichen kann wenn das Wetter schlecht ist, oder wenn man sonst irgendwie einen schlechten Tag erwischt hat. Insgesamt ist diese Transalp sportlich ziemlich anspruchsvoll, aber fahrtechnisch nicht extrem. Wenn möglich werden Tragepassagen vermieden und trotzdem werden mehrere Pässe von über 2600m ü. NN überwunden. Für uns war außerdem wichtig, dass die Albrecht-Route landschaftlich sehr schön ist. Man ist häufig in entlegenen Tälern unterwegs, in denen es keine Straßen oder Ortschaften gibt.

Höhendiagramm der Albrecht-Route von Garmisch nach Riva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen